Der Landarzt

Regie für eine Serie im Auftrag des ZDF. Insgesamt fünf Folgen je 45 Minuten. Ausgestrahlt im Frühjahr 2009.

Aus der Pressemappe des ZDF:

Während sich Dr. Ulrich Teschner (Walter Plathe) entscheidet, Deekelsen für immer zu verlassen und seiner großen Liebe Anne Helligpeter (Sabine Bach) nach Bayern zu folgen, verschlägt es Dr. Jan Bergmann (Wayne Carpendale) eher zufällig nach Deekelsen:

Nach einem ständig schwelendem Konflikt mit seinem Vater, Leiter einer Hamburger Privatklinik, kündigt Dr. Jan Bergmann in der Klinik, lässt sein altes Leben hinter sich und macht sich auf in eine ungewisse Zukunft. Eigentlich sollte er im dänischen Århus eine Stelle als Oberarzt antreten. Doch durch widrige Umstände landet er in Deekelsen. Hätte Bergmann geahnt, dass sein Glück und sein Schicksal von einer kaputten Vorderachse, gesperrten Kreditkarten, jeder Menge Deekelsener Originale, einer leerstehenden Praxis, unerwarteten Patientenfällen, misstrauischen Polizisten, einer verpfändeten Uhr und einer äußerst charmanten Gasthofbesitzerin abhängen würden, wäre er vielleicht niemals aus Hamburg weggegangen. So muss sich der junge, attraktive Jan Bergmann das erste Mal in seinem Leben fragen, ob er bisher als Arzt und Mensch wirklich glücklich war.

Neben Wayne Carpendale gibt es weiteren Zuwachs für die Dorfgemeinschaft von Deekelsen: Caroline Scholze, Erika Skrotzky, Peter Prager, Valerie Niehaus, Ludger Pistor und viele andere. Unter der Regie von Thomas Durchschlag (Folgen 12 bis 16) gibt es aber auch ein Wiedersehen mit vertrauten Gesichtern wie Heinz Reincke, Gerhard Olschewski, Franziska Troegner, Thomas Balou Martin und anderen.

Die Folgen:

Folge 11 – Zwei Väter für ein Kind

Folge 12 – Wen man einmal liebt …

Folge 13 – Gnade vor Recht

Folge 14 – Wechselschritt

Folge 15 – Schritte ins Ungewisse